Hamers und Kelleher: Wer sind die neuen Chefs der Superbank?

Das Duo aus dem irischen Investmentbanking-Experten Kelleher und dem holländischen Retailbanking-Ass Hamers kann durchaus als vielversprechende Kombination gesehen werden. Beim Hauptproblem, das defizitäre CS-Investmentbanking abzustossen, gebe es wahrscheinlich wenige Banker, die über mehr Know-how verfügen als VR-Präsident Kelleher, sagt Bilanz Chefredaktor Dirk Schütz.

Zudem kenne er den amerikanischen Markt exzellent. Auch Hamers weiss, wie man Abspaltungen durchführt. Als Chef der holländischen ING musste er während seiner Amtszeit das gesamte Versicherungsgeschäft abstossen.

Die Integration der Credit Suisse in das heimische Retailbanking stelle eine weitere grosse Herausforderung dar, meint Schütz weiter. Hier sei Hamers aber der perfekte Mann, da das Retailbanking sein Kerngebiet sei und er in den Niederlanden mit der ING ebenfalls eine riesige Bank leitete. In Bezug auf die Bewältigung der grossen Fusionsherausforderungen sind Kelleher und Hamers folglich die Richtigen. Schütz spricht sogar vom «idealen Duo».

– schreibt srf.ch am 23.3.2023

Schreibe einen Kommentar