Grosse Kulturhäuser bangen um Sponsoring-Gelder der Credit Suisse

Ob Lucerne Festival, Kunsthaus Zürich oder ZFF: Die CS gehört zu den wichtigsten Sponsorinnen im Schweizer Kulturbereich. Nun könnte ein Teil der Gelder wegfallen.

Das dramatische Ende der Grossbank Credit Suisse beschäftigt auch viele Schweizer Kulturhäuser. Die Bank steckt jährlich Millionen von Franken in Sponsoring-Aktivitäten im Kulturbereich. So unterstützt die CS unter anderem das Zürcher Opernhaus, das Lucerne Festival, das Zürcher Kunsthaus und das Zürich Filmfestival mit jährlichen Beiträgen.

Mit dem Aus der CS falle einer der grössten Player im Kultur-Sponsoring aus, sagt Philippe Sablonier, Geschäftsführer des Verbands Pro Kultur Zürich. Ob jene Kulturinstitutionen, die heute von der CS unterstützt würden, in Zukunft auch von der UBS Geld im selben Umfang erhalten, sei ungewiss.

– scheibt srf.ch am 22.3.2023

Schreibe einen Kommentar