Der lange Weg zur Spitexfusion

Die Spitex Aarau, die Spitex Aare Nord und die Spitex Buchs sollen zusammengelegt werden. Weil drei Organisationen und sechs Gemeinden involviert sind, geht es nicht ganz so schnell vorwärts wie einst gedacht. Ende 2023 sollen Einwohnerräte und Gemeindeversammlungen den Zusammenschluss absegnen.


[…] Ein Jahr lang wurden Rechtsformen evaluiert. Regula Kuhn, Küttiger Gemeinderätin und Vorsitzende der Projektsteuerung, sagt, es werde mittlerweile die Rechtsform der Interkommunalen Anstalt (IKA) favorisiert. «Allerdings besteht weiterhin eine Offenheit, auf eine Aktiengesellschaft umzuschwenken.»

Der Hauptunterschied zwischen einer Aktiengesellschaft und einer Interkommunalen Anstalt ist, dass Letztere öffentlich-rechtlich organisiert ist, die Aktiengesellschaft privatrechtlich. Bei beiden Formen wären die Spitex-Vereine und die Gemeinden Eigentümer, aber bei der IKA hätten die Gemeinden noch etwas mehr Mitspracherecht. Zum Beispiel via Anstaltsordnung, die vor die Gemeindeversammlung respektive den Einwohnerrat müsste.

– schreibt die aargauerzeitung.ch am 6.12.2022

Schreibe einen Kommentar